· 

Was ist Dein Lieblingsgebet?

 

Was ist Dein Lieblingsgebet?

 

Eine komische Frage! Ja, Lieblingsbuch, Lieblingslied oder Lieblingsessen, das sind Kategorien, die man kennt. Solche Vorlieben hast Du vielleicht früher in „Freundschaftsbücher“ geschrieben. Aber Gebete? So fertig formulierte?

 

In der neu erschienenen Basisbibel gibt es eine Liste von „10 schönsten Gebeten“. Ich habe mal durchgeblättert. Das Vater unser ist natürlich dabei (Matthäus 6, 9-13), das Loblied von Maria, als sie schwanger ist (Lukas 1, 46-55), „der Herr ist mein Hirte“ (Psalm 23) und noch vier andere Psalmen (62, 103, 121 und 139). Jesu Gebet für Menschen, die an ihn glauben ( Johannes 17, 20 – 26), ein Loblied auf Jesus (Philipper 2, 6 -11) – und dann noch eins aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Eph 3, 14-19), das ich sehr liebe. Die Wahl fällt mir schwer, aber ich denke, dieses letzte, das würde ich in die Rubrik „Lieblingsgebet“ schreiben.

 

Es beginnt so: „Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden“. Gott ist der einzige, vor dem ich niederkniee, und das gerne, weil er für alle Menschen sorgt.

Weiter geht das Gebet mit der Bitte, „dass Gott euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen.“ Diesen Wunsch finde ich großartig: Dass Gott uns von seiner unermesslichen himmlischen Fülle etwas schenkt, und zwar innere Kraft! Es geht weiter mit dem Anliegen, „dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid.“

 

Damit kommt zur Kraft aus dem Himmel die Bitte, dass wir geerdet sind in Gottes Liebe. Fest verankert darin. Vom Himmel her soll die Kraft kommen, aus der Erde die Liebe und in unserer Mitte das Vertrauen. So aufgerichtet lässt es sich gut durchs Leben gehen, oder?

 

Daher wünsche ich Dir jetzt nocheinmal genau das:

 

Ich beuge meine Knie vor dem Vater, der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden, dass er Dir Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in Deinem Herzen wohne und Sie in der Liebe eingewurzelt und gegründet bist!

 

P.S.: Welches Gebet magst Du am liebsten?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0