Gebete

Gebete · 07. Mai 2021
Was ist Dein Lieblingsgebet? Eine komische Frage! Ja, Lieblingsbuch, Lieblingslied oder Lieblingsessen, das sind Kategorien, die man kennt. Solche Vorlieben hast Du vielleicht früher in „Freundschaftsbücher“ geschrieben. Aber Gebete? So fertig formulierte? In der neu erschienenen Basisbibel gibt es eine Liste von „10 schönsten Gebeten“. Ich habe mal durchgeblättert. Das Vater unser ist natürlich dabei (Matthäus 6, 9-13), das Loblied von Maria, als sie schwanger ist (Lukas 1,...
Gebete · 17. Mai 2020
Es gibt ein Gebet, das vielleicht schon vor Deiner Geburt an Dein Ohr gedrungen ist. Mutter oder Vater haben dann beim Beten an Dich gedacht, weil das Herz von Eltern übergeht vor Freude, gemischt mit Sorge, ob auch alles gut gehen wird. Auf alle Fälle haben es Deine Eltern und Paten bei Deiner Taufe gesprochen. Und dann? Erinnerst Du Dich daran, wann Du es selbst gelernt hast? Ich habe in den 70gern im Kindergottesdienst geschmettert „Vater unser, der du bist im Himmel, immer mit dem...
Gebete · 11. Mai 2020
Am Ende des Tages, lege ich ab, was mich beschwert. Ich lege ab die Hast meiner Schritte, die Härte in meiner Stimme. Ich lege ab die Furcht vor der Leere, die Wünsche von gestern. Ich lege ab die Gleichheit meiner Gedanken, die Schwere meiner Aufgaben. Ich lege es ab bei dir, Gott. Ich lege es ab bei dir, Gott. Ich lege an den Glanz des Feuers und die Ruhe des Herzens. Ich lege an die Sanftmut und die Achtsamkeit der Seele. Ich nehme es von dir Gott. Ich nehme es von dir Gott. Alle: So...
Gebete · 02. Mai 2020
…, Herre, und Du gibest ihnen Speise zu seiner Zeit! Du tust Deine milde Hand auf und sättigest alles, was da lebet mit Wohlgefallen. So steht es im Psalm 145 und so singen wir es manchmal, wenn wir Abendmahl feiern. Wir haben lange gewartet, dass wir wieder Gottesdienste feiern können. Andere haben sich ersehnt, ihre Geschäfte wieder zu öffnen. Manches dürfen wir wieder. Das ist großartig. Nun heißt es ja aber auch – der Appetit kommt beim Essen. Die Sehnsucht könnte größer...
Gebete · 27. April 2020
wie lange noch, wie lange? Ach Herr, sieh doch darein, wie es uns geht! Wie viele Menschen am Ende ihrer Kräfte sind! Gott, lass dieses Virus doch die Macht verlieren, dass es über unser Leben hat! Mach unsere Kranken gesund! Bring Gesellschaft allen, die alleine sind! Und Ruhe denen, die viele Überstunden leisten! Hilf denen, die sich ängstigen, weil ihre Zukunft so infrage steht! Gib allen Brot und sauberes Wasser, ein Dach über dem Kopf und gute medizinische Versorgung! Hilf uns,...