Lieder

Lieder · 23. Mai 2020
Ein wunderbares Lied - zum Mitsingen! 1 Gott liebt diese Welt, und wir sind sein eigen. / Wohin er uns stellt, sollen wir es zeigen: Gott liebt diese Welt! 2 Gott liebt diese Welt. Er rief sie ins Leben. / Gott ist’s, der erhält, was er selbst gegeben. Gott gehört die Welt! 3 Gott liebt diese Welt. Feuerschein und Wolke / und das heilge Zelt sagen seinem Volke: Gott ist in der Welt! 4 Gott liebt diese Welt. Ihre Dunkelheiten / hat er selbst erhellt: im Zenit der Zeiten kam sein Sohn zur...
Lieder · 13. Mai 2020
Ich bin ein Morgenmuffel. Die erste Tasse Kaffee brauche ich eigentlich schon, bevor ich meine Füße über die Bettkante baumeln lasse. Wenn dann der Blick aus dem Fenster zeigt, dass der Himmel nur verschiedene Grautöne zu bieten hat, kann mir der Tag gestohlen bleiben, ich will wieder unter meine Decke! Geht ja aber meistens nicht. Heute muss ich mir obendrein noch Blut abnehmen lassen, brrr! Auf dem Rückweg bin ich endlich richtig wach. Die Sonne scheint (auch hinzu schon, das ist mir...
Lieder · 10. Mai 2020
Singen wir eigentlich heutzutage schlechter als frühere Generationen? Oder liegt unsere Messlatte höher, weil wir so oft ausgebildete oder im Nachhinein geschönte Stimmen über die Medien zu hören bekommen? Woran auch immer es liegt, die wenigsten trauen sich noch zu, im Beisein anderer wirklich hörbar selbst zu singen. Für Konfirmand*innen bräuchte es vermutlich kein Verbot von Gesang im Gottesdienst – so sanft und leise, wie sie in der Regel singen, vermag kein Viruströpfchen weiter...
Lieder · 06. Mai 2020
And darlin', darlin', stand by me / Oh, stand by me / Oh, stand / Stand by me, stand by me Kennen Sie die alte Schnulze von Ben E. King? „Wenn die Nacht gekommen ist und das Land dunkel liegt und der Mond das einzige Licht ist, das wir seh´n, Nein, dann werde ich keine Angst haben, solange du zu mir stehst, mich unterstützt. Wenn der Himmel, den wir anschauen, wackelt und herunterfällt, alle Berge ins Meer zerkrümeln, werde ich nicht weinen. Nein ich werde keine Träne vergießen, solange...
Lieder · 05. Mai 2020
Dieses Lied ist etwas sperrig zu singen. Die Töne sind nicht so lieblich wie zu erwarten bei dem wunderbaren Titel. Sie reiben sich. So wie wir es tun mit dem, was wir durchleben. Die Melodie endet nicht zufrieden abschließend auf dem Grundton, sondern eine Terz höher – offen und erwartungsvoll: Da kommt noch was! Oder Da kommt noch was auf uns zu! Dunkelheiten. Eine Aufgabe. Und immer wieder sein Wirken für die Welt. Nicht nur für die Frommen. Im Singen merkst Du ein Auf und Ab wie von...
Lieder · 27. April 2020
komm, lieber mai! Komm, lieber Mai, und mache / die Bäume wieder grün, und lass mir an dem Bache / die kleinen Veilchen blüh’n! Wie möcht’ ich doch so gerne / ein Veilchen wieder seh’n! Ach, lieber Mai, wie gerne / einmal spazieren geh’n! In diesem Lied klingt die drängende Sehnsucht nach der Freiheit, sich draußen bewegen zu können. Eigentlich hielt doch nichts die Leute davon ab, auch im Winter nach draußen zu gehen, damals im 18. Jahrhundert, als Christian Adolph Overbeck...